neugelb studios

Alles begann ganz klein mit
einer großen Idee

Unsere Mission

How to change a
running system

Wir arbeiten für beeindruckende Erlebnisse, intuitive Produkte und formvollendetes Design. Als Team ergänzen wir unsere Fähigkeiten, teilen unsere Erfahrungen und kollaborieren auf interdisziplinärer Ebene. Auf diese Weise trägt jeder von uns zu einer Atmosphäre bei, in der wir Spaß an unseren Projekten haben, neue Ideen entstehen und Visionen wachsen können.

In unseren interdisziplinären Prozessen kann jeder seine Spezialisierung einbringen und gleichzeitig von anderen lernen. So ermöglichen wir große Projekte, die ganze Branchen durchdringen.

We are not in, neither are we house

Gemeinsam mit der Agentur Fjord entwickelte die Commerzbank 2016 die Idee einer Agentur, die die Kluft zwischen den momentanen Services der Commerzbank und den Kundenerwartungen eines digitalen Zeitalters schließen kann. Zusammen mit den heutigen Geschäftsführern von neugelb wurde ein Unternehmenskonzept entwickelt, das eine permanente Außenperspektive für die Bank einnehmen kann. Wenn es das Projekt erfordert mal als Antagonist, mal als Sidekick.

Das macht neugelb zum digitalen Designpartner der Commerzbank. Inhouse ist hier nichts. Im Gegenteil: An den beiden Standorten in Frankfurt am Main und in Berlin siedelt sich ein interdisziplinäres Team an, das den Anforderungen einer digitalen Transformation gerecht wird.

video: play
HCD, mit freundlichen Grüßen

We think design

How we work

Unsere Arbeitsweise folgt den Ideen und Methoden des Design Thinking, das von der (wirklich großartigen) Agentur IDEO in den 90er Jahren populär gemacht wurde. Wir suchen das Problem, bevor wir eine Lösung finden. Wir ermöglichen das schnelle Erstellen und Weiterentwickeln von Prototypen für einen stetigen Optimierungsprozess. Damit gestalten wir für reale Nutzer, um Produkte für echte Bedürfnisse zu entwickeln.

Our toolset

Für unsere Kunden bieten wir unter anderem auch Design Workshops an, mit denen wir konkrete Themen auf Basis des Human-Centered-Designs erarbeiten können.
Jedem Projekt räumen wir die Zeit für eine tiefgehende Recherchearbeit ein. Mit Instrumenten wie User Journeys und Personas haben wir beispielsweise eine App entwickelt, mit der man in unter zehn Minuten online ein Konto eröffnen kann.

Why we adjust

Unsere Prozesse sind hausgemacht. Wir haben uns gemeinsam für Werkzeuge entschieden, mit denen wir kollaborativ am effektivsten arbeiten können – und für die Projektstrategien, mit denen wir die besten Erfahrungen gemacht haben. Bei neuen technischen Entwicklungen und bei der Rekapitulation unserer Projekte passen wir unsere Abläufe immer wieder an, ziehen Schrauben fest und justieren nach. Wir haben das nicht immer schon so gemacht. Wir wollen es einfach immer besser machen.